Erstellung und Überprüfung von AGB

Sie planen einen neuen Internetauftritt oder wollen Ihre bestehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtlich überprüfen lassen? Sie benötigen eine Datenschutzerklärung oder ein Impressum?

Impressum: Nutzen und Bedeutung

Ein Impressum ist für eine gewerbliche Webseite, die nicht ausschließlich für den privaten Gebrauch konzi­piert wurde, unumgänglich. Im Impressum beziehungsweise in der Anbieterkennzeichnung sind Infor­mationen zum Webseiten-Betreiber enthalten. Die Pflicht zur Einrichtung eines Impressums wird durch § 5 des Telemediengesetzes (TMG) und durch § 55 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) geregelt. Nicht nur für die Kontaktaufnahme der Kunden und User, sondern auch im Streitfall ist das Impressum von Bedeutung: Hier wird festgehalten, wer die Verantwortung für die Gestaltung der Webseite trägt. Ist das Impressum nicht vorhanden oder fehlerhaft, riskiert der Webseitenbetreiber Abmahnungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen sollten nicht fehlen

Auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) müssen auf einer Webseite, die Dienstleistungen oder Informationen anbietet, schnell und einfach zu finden sein. In den AGB werden die Konditionen für Geschäfte mit dem Unternehmen dargelegt. Für die Gestaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es klare Vorgaben die der Webseitenbetreiber beachten muss – so dürfen die AGB nicht mehrdeutig, überra­schend oder unangemessen, sondern klar verständlich sein. Auch hier riskiert der Webseitenbetreiber Abmahnungen.

Vorgefertigte Muster sind deshalb für die Gestaltung eines Impressums oder der AGB hilfreich, können den Rat eines Profis aber nicht ersetzen. Jede Webseite und jeder Shop ist individuell und bedarf dementspre­chend individueller Betreuung.

Aufgrund der jahrelangen praktischen Erfahrung als Netzwerkbetreuer von Rechtsanwalt Hufschmid sind wir in der Lage Ihnen Allgemeinen Geschäftsbedingungen maßgeschneidert und ganz nach Ihren persön­lichen Bedürfnissen zu erstellen. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot!

Über 400 Bewertungen zufriedener Mandanten

Mehr als 95 Prozent unserer Mandanten sind mit unserer Leistung sehr zufrieden, wie Sie den aktuellen Bewertungen entnehmen können. Als Mandant erhalten Sie von unserer Webseite aus zudem mit nur wenigen Klicks schnell und einfach Zugriff auf Ihre WebAkte.

5,0 von 5 Sternen

(562 Bewertungen)

    Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns - unverbindlich und kostenlos