Sind Sie in eine Abofalle geraten?
Hier finden Sie unseren Fragebogen zum Download oder Online ausfüllen:
Im Internet existieren sehr viele Datingportale. Die meisten sind seriös und empfehlenswert – aber es gibt auch einige “schwarze Schafe”, die mit Abofallen versuchen möglichst viel Geld zu verdienen.
Was ist eine Abofalle?
Abofallen haben eins gemeinsam: Die Datingportale bieten entweder eine kostenlose Testmitgleidschaft oder eine stark vergünstige Probemitgliedschaft an für einen begrenzten Zeitraum an. Im Kleingedruckten wird den Kunden dann nach dem Ablauf des Testzeitraums eine teure automatische Vertragsverlängerung untergeschoben. Hier können Kosten von über 700 € für eine MItgelidschaft von bis zu zwei Jahren entstehen.
Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich in eine Abofalle geraten bin?
Die schlechteste Möglichkeit zuerst, wenn Sie sich “keiner Schuld” bewusst sind: Zahlen. Sobald Sie auch nur einen Teilbetrag zahlen, kann diese Zahlung vor Gericht als nachträgliche Genehmigung des Vertrages interpretiert werden.
Gar nicht zu reagieren ist aber meist auch nicht empfehlenswert, da sich der Vertrag schlechtestenfalls immer weiter verlängert. Wir empfehlen unseren Mandanten grundsätzlich so schnell wie möglich den Widerruf, die Anfechtung und die Kündigung zu erklären. Und zwar möglichst vorab per E-Mail und dann z.B. per Fax oder Einschreiben, so dass man auch einen Nachweis über den Zugang des Schreiben hat. Diesen Zustell-Nachweis sollte man dann mindestens drei Jahre aufbewahren.
Wie können wir Ihnen helfen?
Meistens ignorieren oder weisen die Datingportale die Anfechtung zurück und verlangen weiterhin Zahlung. Die Datingportale beauftragen auch sehr oft Inkassounternehmen oder Anwaltskanzleien. Sie können uns gerne kostenlos und unverbindlich Ihr Problem schildern, wir freuen uns über Ihre Anfrage. Mit Hilfe der WebAkte vertreten wir Mandanten aus ganz Deutschland – und zwar ganz ohne Post nach Hause. Wir helfen Ihnen gerne, so dass Sie sich um dieses Problem nicht mehr selbst kümmern müssen.